FAQ - Häufig gestellte Fragen:

  • Für wen ist das Festival gedacht?
    Es sind alle interessierten Menschen herzlich willkommen. Inhaltlich richtet sich das Thema natürlich vor allem an Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen, Vertreter*innen der schulischen Praxis, der Universitäten sowie Fort- und Weiterbildungsinstitutionen. 
  • Muss ich an allen drei Tagen des Lehramtsfestivals da sein, wenn ich mich anmelde?
    Nein. Du kannst dich auch nur für einen Tag des Festivals anmelden. Wenn du auf die Anmeldung klickst, gibt es eine Auswahloption, bei der du angeben kannst, an welchen Tagen du da sein willst. :)

  • Wird es Verpflegungsmöglichkeiten während des Lehramtsfestivals geben?
    Wir werden ein vegan/vegetarisches Mittagsangebot zur Verfügung stellen, bei dem ihr verschiedene Gericht erwerben könnt. Darüber hinaus gibt es auf dem Gelände der Universität auch fußläufig weitere verschiedene Möglichkeiten (z. B. Rewe, kleine Imbisse, Restaurants) Verpflegung zu bekommen.

  • Ich habe mich angemeldet, kann aber doch nicht mehr am Lehramtsfestival teilnehmen. Was tun?
    Falls du dich angemeldet hast, aber doch nicht mehr am Festival teilnehmen kannst, dann schreibe uns einfach eine Mail an lehramtsfestival2023@kreidestaub.net, damit wir Bescheid wissen und deinen Platz weitergeben können, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben.

  • Ich benötige einen Schlafplatz, welche Möglichkeiten gibt es und an wen kann ich mich wenden?
    Bei der Anmeldung kannst du bei Punkt 6 angeben, ob du eine Übernachtungsmöglichkeit benötigst. Wir werden uns nach der Frist der Anmeldung darum kümmern, dass eine Übernachtungsbörse eingerichtet wird und wir euch verschiedene Hotels und Hostels nennen, in denen ihr örtlich nah übernachten könnt. Außerdem sind wir noch in Gesprächen, ob auch in anliegenden Turnhallen übernachtet werden kann.
  • Kostet die Teilnahme am Lehramtsfestival etwas?
    Nein. Wir möchten, dass alle interessierten Menschen teilnehmen können. Gleichzeitig kostet die Durchführung des Festivals Geld: Wir wollen in erster Linie den Speaker*innen und Workshopleiter*innen angemessene Aufwandsentschädigungen anbieten. Weiterhin planen wir selbstverständlich mit Ausgaben für Werbung, Druckerkosten, Maßnahmen zum Abbau von Barrieren etc., weshalb wir uns über eine Spende von Teilnehmer*innen sehr freuen würden. Der Richtwert für eine Spende für die Teilnahme am Festival sind dabei 10-20€, wobei jede*r selber entscheiden soll, wie viel er*sie geben kann oder will. Wir freuen uns über jede Unterstützung! 
    Die Kontodaten findet ihr in der Anmeldung oder über den Spenden-Button unten auf unserer Website. Vergesst bei der Überweisung nicht den Verwendungszweck "Spende Lehramtsfestival 2023". 
    Wir haben sonst auch einen Paypal Link erstellt: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=2LRUCQSG6S63J  

  • Wie kann ich mich anmelden? 
    Die Anmeldung erfolgt online. Einfach hier auf den Link klicken und der Rest wird in der Anmeldung erklärt. 

  • Kann ich mein(e) Kind(der) mitbringen?
    Ja. Am Samstag kannst du eine kostenfreie Kinderbetreuung von 9 bis 21 Uhr nutzen. Im Anmeldeformular kannst du bereits angeben, ob du diese Option brauchst. 

 

Falls es sonst noch Fragen gibt, meldet euch sehr gerne einfach unter: lehramtsfestival2023@kreidestaub.net 

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!